Kennenlern-Projekt für unsere neuen 4. Klassen

Zu uns an die Schule wechseln die Kinder meist mit Beginn der 4. Klasse. Für diese Kinder gestaltet die Schulsozialarbeiterin zwei Projekttage, in denen sie sich in der Klasse kennenlernen können und die Menschen, die in der Schule für sie da sind. Bei einer Schulhausrallye erkunden die Teilnehmer*innen in Teams wichtige Orte in der Schule. Dort ist natürlich jede*r Einzelne mit ihren*seinen Stärken gefragt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekt „Übergänge gestalten“

Wie gelingt der Wechsel auf die Oberschule gut? Wie kann ich dort gut starten? Was habe ich alles schon im Gepäck dafür? Wie kann ich es gut einsetzen? Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns in den 6. Klassen am Schuljahresende - vor dem Wechsel auf die Oberschule. Für Viele ist es ein großer, aufregender Schritt. Im Projekt wird Vieles ausprobiert, Fragen diskutiert, Ideen ausgetauscht, es gibt Antworten – natürlich auch von Mitschüler*innen. So können sich die TN gestärkt und zuversichtlich auf den neuen Weg begeben.

„Mädchen, Mädchen“

Da nur sehr wenige Mädchen an unserer Schule lernen und meist auch noch in verschiedenen Klassen, treffen diese sich einmal wöchentlich mit unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Unger, um ´mal unter sich zu sein. Hier haben die Mädchen Zeit, über die Themen zu sprechen, die ihnen wichtig sind…und die Jungs auch nicht unbedingt wissen müssen. ;-) Wir probieren aus, worauf Mädchen Lust haben. Es wurden schon Sorgenfresser genäht, über Freundschaften geredet, Schatztruhen gestaltet – zum Aufheben von schönen Erinnerungen - oder auch „Notfallpakete“ gegen traurige Tage geschnürt.

„Kinder im Netz – aber sicher!“

Auf Initiative der Schulsozialarbeiterin und in enger Kooperation mit der Schulleitung konnte zu diesem Thema ein Eltern-Lehrer-Abend stattfinden. Herr Krause von der „MeKoSax“ informierte interessierte Eltern und Lehrer*innen dazu umfassend. In zwei Stunden wurden wir Erwachsenen auf Chancen und Risiken aufmerksam gemacht, die es für Kinder gibt, wenn sie das WorldWideWeb nutzen. Im Rahmen des Vortrags gab es einen Austausch in lockerer Atmosphäre über hilfreiche Strategien für Eltern, ihre Kinder zu begleiten, über altersgerechte Spiele, sinnvolle Apps, Fragen des Datenschutzes… Und sicher hätten wir noch Themen für weitere Stunden gehabt.

Die Veranstaltung wurde von der Schule finanziert und unterstützt. – Vielen Dank dafür. Es war ein wirklich schönes und wirksames Kooperationsprojekt, von dem alle profitierten und aus dem nun weitere Projekte für die Kinder hervorgehen sollen.

Impulskontrolle

…ist ein wichtiges Thema, wenn es darum geht, Konflikte in Ruhe und konstruktiv zu lösen. Dieser Herausforderung, die eigene Impulskontrolle zu trainieren, stellte sich eine 5. Klasse und führte dazu verschiedene Übungen durch, bei denen auch „Frust“ ausgehalten werden musste. Indem sie in sich „hinein hörten“ konnten die Teilnehmer*innen viel über sich und Verhaltensstrategien lernen.

Vertrauen – Stärken – Team

Das waren Inhalte eines Projekttages der Klasse 5a. Das Erkennen der Stärken des Einzelnen, diese in Teamübungen zieldienlich einzusetzen, Vertrauen in die Fähigkeiten des anderen zu haben und auch Verantwortung für andere zu übernehmen. Hierzu gab es verschiedene Übungen mit anschließender Auswertung der Erfahrungen.