Schule Mosel - Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Platz der Einheit 1

Mail: info.mosel@schulen-zwickau.de

Schulleiter: Herr Hermann

Stellv.:         Frau Grafe

Sekretärin:  Frau Howitz

Beratungslehrerin: Frau Trinkies

Schulsozialarbeit: Frau Unger

technisches Personal: Herr Benner, Frau Neumann

Schulspeisung: Cassandra's Schlemmerkörbchen

Unsere Schule ist eine Durchgangsschule, deren Hauptziel die Rückführung der Schüler in den Regelschulbereich ist. Daher ist in den Klassenstufen fünf und sechs eine starke Schülerbewegung vorhanden. In diese Klassen fallen häufige Diagnostikphasen neuer Schüler, andere Schüler erhalten die Möglichkeit nach einer Probebeschulung an einer Oberschule integriert zu werden. Daher ist ein permanenter Wechsel der Schülerschaft für diese Klassenstufen charakteristisch.

Unsere  Schule verfügt über acht große Klassenräume und verschiedene Fachunterrichtsräume. Dazu gehören u.a. ein Bio-/Physikkabinett, ein Musikzimmer (Aula) und ein Werk-/Kunstraum. Eine für den Hauswirtschaftsunterricht eingerichtete Küche rundet die Ausstattung ab.

kurz & knapp...

Wer sind wir?

ca 80 Schüler und Schülerinnen

22 Lehrkräfte, Förderschullehrer und -lehrerinnen, Päd. Fachkräfte und Referendare

1 Sekretärin

2 technische Mitarbeiter

Für wen sind wir da?

Wir betreuen in diesem Schuljahr SchülerInnen der Klassen 4 bis 6 der Stadt Zwickau und des Zwickauer Landes mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung sowie dem Förderschwerpunkt Lernen.

Wir unterrichten nach dem Regelschullehrplan der Grund- und Oberschule sowie dem Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Schüler so stark zu machen, dass sie das Leben

meistern und in die Regelschule reintegriert werden können.

Wo sind wir zu finden?

Unsere Schule ist in der ehemaligen Mittelschule im Stadtteil Mosel