„Schreib‘ einfach: sie war da.“ – Ja, so könnte man es bei manch einer Praktikantin tatsächlich formulieren, nicht so aber bei Fr. Hofmann, die im Rahmen ihrer Erzieherausbildung ein dreimonatiges Blockpraktikum unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie an unserer Schule absolvierte.

Fr. Hofmann unterbreitete den Schülern verschiedene Angebote, so ein Projekt „Unsere coole Klasse steht Kopf“, motivierte die Kids zu verschiedenen Gedankengängen und Aktivitäten zum Themen „Cool sein“, kochte und backte mit den Schülern. Auch organisierte sie Waldspaziergänge, bei denen die Kinder verschiedene Aufgaben erhielten und schmückte mit ihnen u.a. einen Weihnachtsbaum für Wildtiere – mit Äpfeln, Möhren und Vogelfutter.

Aber: sie unterstützte und half den Jungs ebenso bei Schulaufträgen im Rahmen des „Schoolschoolings“.

Für unsere technischen Mitarbeiter organisierte sie sogar gemeinsam mit den Schülern ein Frühstück. Höhepunkt und Abschluss zugleich war die Faschingsfete – unter Pandemiebedingungen – am Freitag, den 12.2.2021.

Im Gegensatz zu manch anderem ;-) hat es Fr. Hofmann bei uns sehr gut gefallen und sie war schon ein bisschen traurig nun gehen zu müssen. Sie hofft auf ein Wiedersehen, empfand die Arbeit als sehr spannend und äußerst lehrreich, ebenso die Vielschichtig- und Vielseitigkeit der Erziehertätigkeit an einer Förderschule wie der unsrigen.

„Sie war: nicht nur einfach da. Fr. Hofmann war präsent, couragiert, engagiert und zuverlässig! Darum: DANKE, Frau Hofmann!“

P.S.:

... und dann war da noch die leckere Torte von Fr. Hofmann ...

NUN SIND BEIDE WEG :-(    (kl)