"Oh Mann, der wiegt ja mehr als ich!" rief ein Schüler dazwischen, als Herr Türk, stolzer Schäferhundbesitzer, den Kindern erzählte, dass sein Hund Ajax 45 kg wiege und ca. 70 cm groß und drei Jahre alt sei.

Im Rahmen von Ethik und Deutsch zum Thema "Mensch und Tier" wollten wir nicht nur die Lehrbücher befragen, sondern auch Tiere hautnah erleben. Frau Bänsch organisierte den Besuch von Herrn Türk, der bei uns mit seinem Schäferhundrüden zwei Unterrichtsstunden weilte.

Herr Türk führte uns vor, wie gut die Beziehung zwischen Mensch und Tier funktionieren kann, wenn man als Hundebesitzer seinen Vierbeiner richtig erzieht. Gespannt lauschten wir, wie sich der Tagesablauf gestaltet, welche Nahrung Ajax bekommt und wie man sich mit ihm sinnvoll beschäftigen kann - eigentlich ein Full-Time-Job, will man alles richtig machen.

"Bewegen - lernen - spielen" so umschrieb Herr Türk das Lernverhalten des Hundes. Letztlich auch ein Motto, dass uns Menschen nicht ganz fremd sein sollte.

Nach einigen theoretischen Ausführungen konnte Ajax mit uns ins Freie, durfte mit uns Fußball spielen und einige andere Spiele ausprobieren.

Als Belohnung bekam er dann Leckerlies von uns.