Große Freude in der Schule Mosel und bei allen Beteiligten: Wir haben den zweiten Platz beim "Umweltpreis 2020" der Stadt Zwickau gewonnen!

An dieser Stelle danken wir Herrn Schlegel und Frau Klaumünzner und den Schülern der "Auszeit" für ihr Engagement im schulinternen Projekt!

Aufgrund der Corona - Einschränkungen konnte noch nicht alles vollendet werden; einiges ist noch in Planung, einiges wurde bereits umgesetzt.

Herr Schlegel: "In unserer Werk-statt-Schule werden durch Schüler der Klassen 4 bis 6 Dinge des Werkunterrichtes , aber auch Exponate im Lauf der Jahreszeiten angefertigt. Diese Exponate passen gut in unser Konzept. So wurden bereits mehrere Nistkästen in verschiedenen Ausführungen und für unterschiedliche Vogelarten gebaut; dazu kamen Insektenhotels und Vogelfutterhäuschen. Durch das Fällen von zwei Bäumen im Außengelände kam uns die Idee, diese Freifläche zu renaturieren und für die Öffentlichkeit begehbar zu machen. Nach unseren Vorstellungen wird dort ein kleiner Gartenteich mit verschiedenen Teichpflanzen entstehen. Der Teich wird mit größeren Steinen gefüllt sein, um Unfallrisiken für Mensch und Tier auszuschließen. ...Geplant ist das Ausgraben einer Wurzel und die umgehende Nutzung als Dekorationselement in der Anlage. Es soll eine Naturhecke entstehen, um Kleintieren ein Stück Wildnis zurück zu geben. Ein Lesesteinhaufen und angepflanzte Büsche begrenzen unser Biotop. Dort werden auch Insektenhotels, Nistplätze, Vogelfütterung, Erdhummelhotel und Bienenweide angelegt. ... Es soll sich in unserem Projekt ein Prozesscharakter entwickeln, d.h., es werden perspektivisch neue Dinge entstehen - das Biotop soll im wahrsten Sinne des Wortes leben und wachsen und auch das Wegbleiben von Tieren und das Eingehen von Pflanzen werden wir beobachten. Dafür können sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln. Dieser Wandel, aber auch das Leben und der Tod gehören zu unserer Natur."

weiterführende Links zum Thema:

Umweltpreis 2020 - Stadt Zwickau

Stadt Zwickau verleiht Umweltpreis 2020 - YouTube

...und  jetzt sieht man auch schon einige Fortschritte... hier die Klasse 4a ... es war ein gelungener Einsatz mit viel Wissensvermittlung und natürlich Spaß bei der anstrengenden Arbeit. Ein kraftspendendes Frühstück gabs natürlich auch!