Der Traum von einer besseren Welt

Erschreckend in diesen Tagen, wie gefühlskalt und emotionslos Kinder sein können. Da gibt es diesen Jungen, der alles schlecht redet, ein richtiges Lachen nie hinbekommt, ziellos durchs Schulhaus läuft, andere beleidigt. Er ist nicht das einzige Kind, das so ist.

Da gibt es den Zirkus. Da gibt es die Manege. Faszinierend, mit welcher Hingabe und unendlicher Freude Kinderaugen gebannt in das Runde schauen. Ein Stück heile Welt, wenn Hunde, Tauben und die Schlange erscheinen; Feuer Wärme bringt und Akrobatik beeindruckt.

Und da ist er – der Clown, der uns allen ein Lachen ins Gesicht zaubert.

Nur diesem Jungen kann er kein Lachen ins Gesicht zaubern, weil der in der Welt nur das Böse sieht, nicht wirklich lachen kann, andere beleidigt. Alles kaputt machen will.

Da gibt es die vielen Kinder, in bunten Kostümen, die üben, üben, üben … mal geht was schief, mal fällt man hin. Da sind die Leute vom Zirkus, die einen auffangen, die einem Mut machen, die Geduld haben und mit denen man lachen kann. Lachen befreit und macht glücklich.

Und es gibt den Jungen, der alles schlecht redet, nicht wirklich lachen kann, der in der Welt nur das Böse sieht, nicht träumen kann, zerstören will.

Und es gibt die vielen Kinder, die den Traum von einer besseren Welt zeigen, in der Rolle ihres Lebens brillieren …. als Clown, als Akrobat, als Zauberer, als Dresseur ... und dann kriegen sie den Applaus, der stark macht. Die Welt ist schön. Für den Moment. Für jedes einzelne Kind. Auch wenn nicht jede Hand, die applaudiert, die der Eltern ist. Aber da ist jemand, der es toll findet, was entstanden ist, in dieser glitzernden Welt.

Erschreckend, was Einsamkeit aus Kindern machen kann.

Es gibt ihn noch, den Jungen, der alles kaputt machen wollte. Er hat es nicht geschafft.

Chapeau, Zirkus „Simsalabim“!       (kl)